Stalk uns

CASE STUDY

Hartmann Caravan Service & Pflege

Heckansicht eines perfekt gepflegten Luxus-Wohnmobils vor einer Lagerhalle

Wir hatten die Möglichkeit ein komplett neues CD/CI für Hartmann Caravan Service & Pflege zu schaffen. Zu dem Neuanstrich des Unternehmens sollte es als Kirsche "on top" noch ein schickes Webdesign geben, welches die Message der Marke bestens präsentieren und allen Camping- und Auto-Liebhabern als Anlaufstelle für professionelle Pflege und Detailing dienen soll. Nach einem gemeinsamen Workshop war der Auftrag klar, der Kunde zielsicher und das gesamte Team startklar.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Branding
  • CD/CI
  • Responsive Webdesign
  • Grav CMS
  • Managed Hosting
  • SEO

DER KUNDE

Für den Markenrelaunch galt es zunächst unseren Kunden besser kennenzulernen. Wer oder was ist Hartmann Caravan Service & Pflege überhaupt?

Die traditionsreiche Familie Hartmann ist seit mittlerweile fast 200(!) Jahren im Transportgewerbe unterwegs. Das sind über 200 Jahre Erfahrung im Umgang mit Fahrzeugen jeglicher Art, gepaart mit einer mittlerweile fast genetisch bedingten Leidenschaft für alles, was fährt und Menschen von A nach B bringt. Natürlich haben sich die Dienstleistungen des Unternehmens über die vielen Jahre stetig erweitert. Mit jeder neuen Generation "Hartmanns" kamen neue Talente, Passionen und Ideen hinzu, die das Unternehmen zu einer Art Schweizer Taschenmesser für Lagerung, Instandsetzung, Aufbereitung, Vermietung und Veredelung von Fahrzeugen gemacht haben. Auf Letzteres soll sich nun mit der Marke Hartmann Caravan Service & Pflege fokussiert werden. Und an dieser Stelle kamen wir ins Spiel.

#285e42

#114d2e

#f6f6f6

DAS PROBLEM

Andreas Hartmann kam mit der Vision zu uns, eine neue Marke zu erschaffen, die für Leidenschaft, Freiheit, Abenteuer und Urlaubsgefühl steht. Die Marke soll sich vom übergeordneten Unternehmen klar ablösen und ein brandneues Vertrauensgefühl beim Kunden erwecken. Der Fokus liegt hierbei ganz klar auf der hohen Qualität der Aufbereitung von Caravans und einer klaren Message, die besagt: "Wir teilen die gleiche Leidenschaft für Camping und Wohnmobile mit unseren Kunden!".
Die Website soll vorwiegend für Neukunden interessant sein, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für die Veredelung und Pflege ihrer wertvollen Fahrzeuge sind. 

Für unser Umsetzungsteam lag der Fokus vor allem darin, Nutzern der Website innerhalb kürzester Zeit die vielseitigen Dienstleistungen Hartmanns aufzuzeigen. Der umfangreiche Service-Katalog sollte klar hervorgehoben und alle Leistungen erläutert werden. Um die Detailtiefe der Angebote noch stärker zu verdeutlichen, wurden für alle Schwerpunkte des Services einzelne Unterseiten angelegt. Hier dienen aussagekräftige Vorher/Nachher Bilder als Trust-Elemente für Neukunden. 

DAS DESIGN

Das Design sollte das gewünschte Urlaubsfeeling vermitteln. Die Website schreit förmlich nach Abenteuerlust und Sehnsucht danach, mit seinem schicken Wohnwagen durch Serpentinen am Meer entlang zu cruisen, an einem schönen Aussichtspunkt Rast zu machen und den warmen Wind im Gesicht zu spüren. Dazu ein kühles Getränk und gutes Essen, im Hintergrund läuft sanfte Jazz Musik.... aber wir schweifen ab. Ihr merkt schon, wir haben die Thematik verstanden und dementsprechend ganz gut umgesetzt. Zum frischen Freiheits-Feeling gehörte auch ein neues Logo für die Marke, das aus dem alten Familienwappen entstehen sollte. Für die Veredelungs- und Aufbereitungsexperten musste hier also ein veredeltes und aufbereitetes neues Logo her. Innerhalb dieses Prozesses probierten unsere Designer verschiedene Neuinterpretationen des alten Familienwappens aus, kamen jedoch am Ende auf eine gänzlich neue Idee, die nicht nur uns, sondern auch den Kunden begeisterte. Das neue Logo ziert nun eine Lotusblüte, die symbolisch für den sogenannten "Abperleffekt" nach der Aufbereitung der Wohnmobile steht. Um den Effekt der Keramik- und Nanoversiegelungen noch stärker zu verdeutlichen, dienen Slider mit Vorher/Nachher Bildern, die die Ergebnisse der Veredelung untermalen. Das allgemeine Design überzeugt vor allem durch die luxuriöse Farbgebung in wald- und dunkelgrün, grau und weiß. Die Struktur ist zudem sehr clean und sauber - der Zusammenhang hierzu erklärt sich von selbst. ;)

Als technologische Grundlage dient das CMS Grav, welches für eine Website dieser Größenordnung eine perfekte Basis darstellt. Der Kunde kann dank des nutzerfreundlichen Backend Systems künftig auch seinen eigenen Content in der Website einpflegen und bearbeiten. Das ist nicht nur praktisch, sondern sorgt auch gleichzeitig für mehr Traffic auf der Website, der sich erhöht, sobald Suchmaschinen merken, dass die Website sich erneuert und Inhalte angepasst werden. Win, Win!

OUTCOME

Wir haben für Hartmann Caravan Service & Pflege eine Website und eine Marke auf die Beine gestellt, die die hohe Qualität und Professionalität des Unternehmens online widerspiegelt und den nötigen Camping Spirit sowie Lust auf Me(e)hr vermittelt.
Sie bietet die ideale Grundlage für eine starke Marke, die (und da sind wir uns sehr sicher!) in Zukunft für viele Camping- und Autoliebhaber die Anlaufstelle sein wird, wenn es darum geht ihr zu Hause auf vier Rädern zu veredeln, zu schützen und zu pflegen.

Wir sind zumindest bereit für unseren nächsten Urlaub und wissen bereits, wo wir unseren BIT-Camper hinbringen, bevor es auf die nächste Teamreise geht!

EINGESETZT
  • Branding
  • CD/CI
  • Responsive Webdesign
  • Grav CMS
  • Managed Hosting
  • SEO
Nächstes Projekt

m*power Meldestelle

That’s it, That’s bit.

Don’t be shy,
say hi!

Kontakt aufnehmen

starte dein projekt

Wir freuen uns auf dich und dein Projekt. Zuerst würden wir dich gerne näher kennenlernen…

Hey Buddy, schön dich kennen zu lernen. Wo arbeitest du?

Interessant! Wobei können wir dich unterstützen?

Alles klar! Das ist unser Spezialgebiet. Was genau brauchst du von uns?

Perfekt, wenn du möchtest kannst du uns noch ein paar Details und Wünsche zu deinem Projekt mitteilen.

Klingt spannend! Dann haben wir ja fast alles. Wie können wir dich erreichen?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.