Stalk uns

CASE STUDY

Soluxtec GmbH

Case Study Soluxtec GmbH

Die Soluxtec GmbH beschreibt sich selbst als innovativen Produzenten von Solarlösungen für Endverbraucher. Die Produkte werden dabei nicht nur in Deutschland nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt, sondern auch produziert. Im Gegensatz zu Billiganbietern aus dem weltweiten Markt kann Soluxtec so nicht nur durch Qualität, sondern auch durch Flexibilität, Geschwindigkeit und Kundennähe überzeugen.

Dem Team ist es dabei wichtig, seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Das fängt bei der Produktion auf Basis von 100% grün zertifiziertem Strom an und geht bis hin zur Entwicklung eines patentierten Aluminiumrahmensystems zum Transport der Module, um so mehr als 100.000 Tonnen CO2 einzusparen. 

In den letzten 10 Jahren Firmengeschichte wurden weltweit bereits über 250.000 Installationen mit Modulen des Unternehmens in Betrieb genommen. Dabei verliert das Unternehmen seine Mission niemals aus den Augen: Seinen Kunden die qualitativ hochwertigsten und kosteneffektivsten Produkte aus dem Bereich der erneuerbaren Solarenergie anzubieten und damit die Energiekosten und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

 

www.soluxtec.de

UNSERE LEISTUNGEN
  • CD/CI
  • Art Direction
  • Responsive Webdesign
  • Development
  • Hosting

BRIEFING

Bei diesem Projekt konnten sich unsere Designer so richtig austoben. Der Kunde hat uns die berühmte grüne Wiese geboten, um seinem Außenauftritt neuen Glanz zu verleihen. Neben einer neuen Website sollte auch der gesamte Markenauftritt erneuert werden. 

Das alte Corporate Design konnte die zentralen Werte des Unternehmens nicht angemessen nach außen tragen. Ziel des Relaunchs war es also, das Branding so anzupassen, dass sich Neukunden auf Anhieb für die Produkte und Leistungen von Soluxtec begeistern. Für die Website speziell galt zusätzlich die Anforderung, die Produkte übersichtlich zu präsentieren um Angebotsanfragen zu vereinfachen. Außerdem sollte ein Produktkonfigurator erstellt werden, der es Kunden ermöglicht, ihre eigenen Solarmodule zusammenzustellen und diese auf Anhieb zu bestellen. 

#fdcf49

#121217

#bababa

#fae6af

Manrope
Manrope

DAS PROJEKT

Unsere Aufgabe im Projekt war klar: die Marke Soluxtec design-technisch neu zu erfinden. Vom Logo, über Firmenfarben und -schriften, Visitenkarten und Briefpapier bis zur Website haben wir uns alles vorgenommen. Auch interne Prozesse sollten in den darauf folgenden Schritten vereinfacht und digitalisiert werden. Für uns war das ein klares Indiz dafür, dass Soluxtec nicht nur zukunftsorientierte Produkte vermarktet, sondern auch in diesem Mindset handelt. Stehen bleiben ist für das Unternehmen keine Option.

DESIGN

Unsere Designer haben für Soluxtec ein super modernes und sehr reduziertes Design konzipiert und umgesetzt, das die technologischen und innovativen Produkte widerspiegelt. 
Das neue Logo wirkt mit seinen geraden Linien sehr technisch und futuristisch und soll so den Anspruch verdeutlichen, Teil der Zukunft zu sein. Mit der Auswahl der Firmenfarben wird das "Sonnenthema" aufgegriffen. Das findet sich auch im Geschäftspapier, auf Visitenkarten und in den Farben und Schriften des Unternehmens wieder. Auch Datenblätter, E-Mail-Signaturen und letztlich die komplette Website wurden an das neue Design angepasst, wodurch sich das Rebranding durch alle Abteilungen zieht. Soluxtec kann jetzt mit einem unverkennbaren und einheitlichen CD/CI glänzen, das neue Kunden begeistern und Bestandskunden positiv überraschen soll. 

Die Website kann stilistisch mit großen Namen wie Tesla und Apple mithalten, auch hier stehen Produkte, Modernität, Technologie und ein reduziertes Design im Fokus. Gemeinsam mit unseren Freunden von FormFest, erstellten wir Renderings der Solarmodule, die später in unserem Produktkonfigurator zur Geltung kamen. Eine klare Struktur und allerhand Informationen zur Nachhaltigkeit und technologischem Mehrwert der Produkte, runden die Website thematisch ab. So schafften wir es, die Vision und Mission von Soluxtec optimal in der Onlinepräsenz des Unternehmens abzubilden. 

DEVELOPMENT

Unsere Frontend- und Backend Entwickler konnten sich allesamt in das Projekt einbringen. Gemeinsam brachten alle ihr Know-how und ihre Expertise hervor, um das bestmögliche Ergebnis für Soluxtec zu erzielen. So entstand innerhalb kurzer Zeit ein 3D Rendering für jedes Modul, das das Unternehmen an seine Kunden bringen möchte. Außerdem funktioniert die Website multilingual. Für den ersten Launch waren die Sprachen Deutsch und Englisch essentiell, weitere sind noch in Planung. Das international tätige Unternehmen legt großen Wert auf die Mehrsprachigkeit der Website, da internationalen Kunden wichtige Informationen und Angebote nicht vorenthalten werden sollen. 

DEVELOPMENT

Offenheit, Kreativität und eine gute Zusammenarbeit sind der Schlüssel zum Abschluss eines jeden guten Projekts. Auch Soluxtec hat uns das wieder bewiesen. Die Kommunikation und Mitwirkung an dem Projekt und das Interesse daran sind bis zum Schluss nicht abgeschwächt, wodurch wir das bestmögliche Ergebnis erzielen konnten. 

EINGESETZT:
  • Hakuna Matata
  • Grav CMS
  • Responsive Webdesign / Bootstrap 4
  • SEO (Suchmaschinen-Optimierung)
  • Facebook-API
  • Google Maps-API
  • Consulting
  • Managed Hosting
  • Cross-Browser-Optimierung
Nächstes Projekt

m*power Meldestelle

That’s it, That’s bit.

Don’t be shy,
say hi!

Kontakt aufnehmen

starte dein projekt

Wir freuen uns auf dich und dein Projekt. Zuerst würden wir dich gerne näher kennenlernen…

Hey Buddy, schön dich kennen zu lernen. Wo arbeitest du?

Interessant! Wobei können wir dich unterstützen?

Alles klar! Das ist unser Spezialgebiet. Was genau brauchst du von uns?

Perfekt, wenn du möchtest kannst du uns noch ein paar Details und Wünsche zu deinem Projekt mitteilen.

Klingt spannend! Dann haben wir ja fast alles. Wie können wir dich erreichen?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.